Neben der integrativen bzw. inklusiven Beschulung bietet das Förderzentrum weitere temporäre Beschulungsmöglichkeiten.

Nicht alle Regelschulen sind zurzeit aufgrund personeller, organisatorischer und konzeptioneller Grundvoraussetzungen in der Lage, allen Schülern und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Gelingensfaktoren zum erfolgreichen Lernen zu bieten.

Dies betrifft insbesondere Schüler und Schülerinnen mit extrem hohem Sprachförderbedarf in der Eingangsphase und Schüler und Schülerinnen mit erhöhtem sonderpädagogischen Bedarf im Bereich der sozialen-emotionalen Entwicklung.

Kinder in der Eingangsphase mit erhöhtem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Sprache können in der Sprachintensivmaßnahme an der Grundschule Lauerholz beschult werden.

Für Schüler mit erhöhtem sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich der sozial-emotionalen Entwicklung gibt es mehrere Möglichkeiten, die meist in enger Absprache mit der Kooperativen Erziehungshilfe mit allen Beteiligten sehr sorgsam geprüft und entschieden werden.